Lorenz-Werthmann-Preis 2016 für Franziskus Knoll

Knoll_Werthmann-Preis

Foto: Martin Karski

JProf. Dr. Franziskus Knoll OP, Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar, wurde mit dem Wissenschaftspreis des Deutschen Caritasverbandes 2016 ausgezeichnet. Die Jury prämierte seine Dissertation „Mensch bleiben! Zum Stellenwert der Spiritualität in der Pflege“ als einen Anstoß zur Wiederentdeckung wertorientierter Pflege.

„Ich freue mich sehr über die Auszeichnung der Arbeit, die als interdisziplinäres Projekt von Pastoraltheologie und Pflegewissenschaft entstanden ist“, freut sich der Ausgezeichnete. „Durch die aktuell von der Bundesregierung angestoßene Diskussion zur Lebensqualität erhält die Arbeit eine besondere – auch politische – Relevanz.“

Derzeit arbeitet der Autor an einem Lehrbuch für Pflegeberufe zu den Themen Anthropologie und Spiritualität, das im Frühjahr 2017 erscheinen soll.

Dieser Artikel wurde unter Pflege, Theologie veröffentlicht und mit , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Direktlink.