Zur effektiven Vorbereitung der Auftragsvergabe und zur Unterrichtung von Unternehmen über die Pläne und Anforderungen der Auftragsvergabe darf der öffentliche Auftraggeber Markterkundungen durchführen. Dr. Wolfgang Heinze erläutert die in der Praxis zentrale Rolle der Markterkundung für Beschaffungen der öffentlichen Vergabe und die rechtlichen Möglichkeiten.
Anhand von Praxisbeispielen zeigt er den Mehrwert einer professionell durchgeführten Markterkundung auf. Durch die so erreichte hohe Qualität der Vergabeunterlagen ist es wiederum den Bietern möglich, ein passendes und wirtschaftliches Angebot abzugeben.
Ziel des Seminars ist es, mit den gewonnenen Erkenntnissen zur professionellen Markterkundung effektive Vergabeverfahren gestalten zu können.
Das Online-Seminar richtet sich an Beschäftigte in der kommunalen öffentlichen Beschaffung, wie Vergabestellen, Kommunale Unternehmen.
Der Referent:
Dr. Wolfgang Heinze berät als Fachanwalt für Vergaberecht insbesondere öffentliche Auftraggeber bei der Konzeption, Gestaltung und Durchführung von nationalen oder EU-weiten Vergabeverfahren sowie der Vertretung von Bewerbern und Bietern in Vergabeverfahren. In seinen Kernbereichen Vertrags- und Vergaberecht schult Dr. Heinze regelmäßig Mitarbeitende von Einkaufsabteilungen bei der Vertrags- und Verfahrensgestaltung, zudem gibt er Seminare bei verschiedenen renommierten Anbietern und Hochschulen.
Seminarinhalte:
- § 28 VgV als gesetzliche Grundlage
- Was sind rechtliche Vorgaben und Grenzen der Markterkundung bei der öffentlichen Vergabe?
- Was ist der Zweck der Markterkundung vor dem Vergabeverfahren?
- Praxisbeispiele: Welche Möglichkeiten und Formen der Markterkundung gibt es bei Beschaffungen der öffentlichen Vergabe?
Seminartermin: Mittwoch, 13. November 2024
Seminardauer: 9:00 Uhr bis ca. 11:30 Uhr
Teilnahmebetrag und Leistungen:
EUR 120,00 pro Person (zzgl. gesetzl. MwSt.)
Im Betrag sind enthalten: Seminarteilnahme, Seminarunterlagen und Teilnahmebestätigung.
Ein Teilnehmer darf unangemeldeten Personen das Mitteilnehmen nicht ermöglichen.
Zur Anmeldung
Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie im Anschluss an das Seminar per E-Mail.
Ihre Fragen beantworten gerne unsere Fachberaterinnen/Fachberater im Außendienst und unser Vertriebsinnendienst unter 0711/7863-7355 (Telefon), 0711/7863-8400 (Telefax) oder dgv@kohlhammer.de.