Referent
Maik Maschke ist seit über 21 Jahren in der amtlichen Lebensmittelüberwachung als Lebensmittelkontrolleur und Qualitätsmanagementbeauftragter beschäftigt. Er arbeitet und wohnt im Erzgebirgskreis, einwohnerstärkster Landkreis Sachsens. Seit April 2022 ist er Bundesvorsitzender des Bundesverbandes der Lebensmittelkontrolleure Deutschlands e. V. Von 2007 bis 2022 war Maik Maschke Redaktionsleiter des Fachjournals „Der Lebensmittelkontrolleur“. Er referiert im Deutschen Gemeindeverlag auch zu Themen des Lebensmittelrechts und Aufgaben der Lebensmittelüberwachungsbehörden.
Seminarinhalte
- Nationale und unionsrechtliche Rechtsgrundlagen
- Schulungspflicht nach § 4 der Lebensmittelhygieneverordnung
- Voraussetzungen zum Tätigwerden nach §§ 42, 43 Infektionsschutzgesetz (IfSG) – Bescheinigung des zuständigen Gesundheitsamtes
- Verkehr mit Lebensmitteln und Bedarfsgegenständen – Verbote
- Verkehr mit Lebensmitteln tierischer Herkunft bzw. mit Backwaren, Konditoreiwaren und Speiseeis
- Überprüfung der Eigenkontrolle und Dokumentationspflicht
- Mehrwegpflicht
- Kennzeichnungspflichten
- Feilhalten von Wein, weinähnlichen und schaumweinähnlichen Getränken und Bier
- Getränkeschankanlagen
Online-Seminar am Dienstag, 12. November 2024
Seminardauer
9:00 Uhr bis circa 11:00 Uhr
Teilnahmegebühren und Leistungen
150,– EUR pro Person (zzgl. gesetzl. MwSt.). Im Betrag sind enthalten: Seminarteilnahme, Seminarunterlagen und Teilnahmebestätigung.
Sprechen Sie mit unseren Fachberaterinnen/Fachberatern im Außendienst und unserem Vertriebsinnendienst über das Thema, auch über unsere Formulare zum Vollzug gaststättenrechtlicher Regelungen. Sie erreichen ihn unter 0711 7863-7355 (Telefon), 0711 7863-8400 (Telefax) oder dgv@kohlhammer.de.