Aus dem Fachbereich Pädagogik

Die Bedeutung von Theorien Sozialer Arbeit fĂĽr die Praxis

Wie lassen sich Theorien der Sozialen Arbeit für den Umgang mit Fällen im beruflichen Alltag von Fachkräften fruchtbar machen? Michael Domes und Juliane Sagebiel gehen dieser Frage in dem von ihnen herausgegebenen 50. Band der Reihe „Grundwissen Soziale Arbeit“ nach und zeigen, wie Soziale Arbeit die Kluft zwischen Theorie und Praxis überwinden kann. Weiterlesen

Fachbereich(e): Pädagogik

Unser aktuelles Themenverzeichnis „Autismus“

Unser aktuelles Verzeichnis “Autismus” als blätterbares PDF und zum Download. Weiterlesen

Fachbereich(e): Medizin, Pädagogik, Psychologie

Das aktuelle Buchprogramm
Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen

Unser Verzeichnis „Psychische Sörungen bei Kindern und Jugendlichen“ als blätterbares PDF und zum Download. Weiterlesen

Fachbereich(e): Medizin, Pädagogik, Psychologie

Kunst unterrichten – was brauchen Einsteigerinnen und Einsteiger dafür?

Kann man Kunst überhaupt lernen? Und kann man Kunst unterrichten? Das und andere Spannende Fragen beantwortet Klaus Werner, Autor von „In den Kunstunterricht einsteigen“, im Interview. Weiterlesen

Fachbereich(e): Pädagogik

Formen des Rassismus und Intervention

Rassismus ist noch immer ein großes Problem – und das weltweit. Welche Formen von Rassismus es gibt und was jeder und jede Einzelne dagegen tun kann, das erklärt unser Autor Wolfram Stender im Interview. Weiterlesen

Fachbereich(e): Pädagogik

Die Reihe „Schule und Unterricht bei intellektueller Beeinträchtigung“

Die Autoren Holger Schäfe und Lars Mohr

Die neue Praxisreihe „Schule und Unterricht bei intellektueller Beeinträchtigung“, herausgegeben von Holger Schäfer und Lars Mohr, schließt für den Sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (SGE) eine Lücke im Fachbuchangebot. Sie verknüpft fachlich-theoretische Grundlagen, inklusive Orientierung und die unterrichtspraktische Umsetzung in enger Orientierung an den Aufgaben und Herausforderungen im SGE. Die beiden Herausgeber erläutern im Interview das spezifische Profil der Praxisreihe. Weiterlesen

Fachbereich(e): Pädagogik

Bildung im digitalen Wandel

Unsere Lebens- und Arbeitswelt wird zunehmend digitalisiert. Diese Entwicklung spiegelt sich auch in der Bildung wider – sei es im digitalen Unterricht während der Pandemie oder in der Verankerung von Medienbildung in den Lehrplänen der Länder. Dennoch gibt es weiterhin Herausforderungen, die Schulen, Hochschulen und die Gesellschaft an sich betreffen. Das Buch „Bildung im digitalen Wandel“ erläutert, wie Digitalisierung und Digitalität Gesellschaft, Bildung und Kommunikation beeinflussen und wie sich Schulen und Hochschulen in einer Kultur der Digitalität entwickeln müssen. Mehr dazu erfahren Sie im Interview mit unserer Autorin Elke Hemminger. Weiterlesen

Fachbereich(e): Pädagogik

Unterricht bei Zwei- und Mehrsprachigkeit

Das neue Buch von Christine Einhellinger bereitet optimal auf den Unterricht in Deutsch als Zweitsprache vor. Wesentliche Konzepte, Methoden und praktische Materialien sowie deren konkrete Umsetzungsmöglichkeiten finden Sie im Buch. Wie eine Übung aussehen kann, erfahren Sie im Interview mit unserer Autorin. Weiterlesen

Fachbereich(e): Pädagogik

Begabungen von Kindern erkennen und fördern

Die Interessen und Begabungen junger Menschen sind sehr unterschiedlich und machen einen Teil ihrer Individualität aus. Kinder und Jugendliche müssen entsprechend dabei unterstützt werden, ihre Begabungen zu entdecken und zu entfalten – sei es musisch-künstlerischer, verbaler, mathematischer oder kognitiver Art. Mehr dazu erfahren Sie im Interview mit Anne Vohrmann und David Rott. Weiterlesen

Fachbereich(e): Pädagogik

Einführung in die Sexualpädagogik und Sexuelle Bildung

An deutschen Hochschulen widmen sich immer mehr Fachbereiche der Erforschung von Sexualität. Wir sprechen darüber mit Heinz-Jürgen Voß, Professor für Sexualwissenschaft und Sexuelle Bildung an der Hochschule Merseburg. Weiterlesen

Fachbereich(e): Pädagogik