Das Öffentliche Recht und speziell das Verwaltungsrecht gilt bei vielen Studenten als nicht besonders beliebt.
Annette Zimmermann-Kreher/Simone Wunderle
Verwaltungsrecht
2022. 150 Seiten. 9 Abb., 5 Tab.,
inkl. Download-Material. Kart. € 26,–
ISBN 978-3-17-040866-1
Kompass Recht
Verwaltungsrecht hat spezielle Systematik
Das beginnt schon damit, dass die Systematik verstanden werden muss und diese dann auch auf die Fallbearbeitung angewendet werden kann. Im Unterschied zu Klausuren im Zivil- oder Strafrecht ist hier auch die prozessuale Seite zu beachten. Insofern ist der systematische Aufbau der Klagearten wichtig.
Neuauflage baut Zugangshürden ab
Eine gelungene Einweisung für die ersten Schritte im Verwaltungsrecht bietet nun die 2. Auflage Verwaltungsrecht aus der Reihe Kompass Recht.
Die Autoren geben in diesem Buch eine strukturierte Einführung in das Allgemeine Verwaltungsrecht, dessen Rechtsquellen und Begrifflichkeiten und behandeln dabei auch die Formen des Verwaltungshandelns, die Rechtsmäßigkeitsvoraussetzungen eines Verwaltungsakts sowie korrespondierend dessen Wirksamkeit und Aufhebung und seine Vollstreckung.
Beispiele lockern die ansonsten etwas trockene Materie auf und veranschaulichen Entscheidungsprozesse und Handlungsformen der öffentlichen Verwaltung, insbesondere in den Bereichen des Bau-, Polizei- und sonstigen Ordnungsrechts.
Hilfreiches Download-Material
Besonders hilfreich zur Erarbeitung der Materie sind die Download-Materialien:
Hier bieten Prüfungsschemata und Übersichten sowie mehrere Übungsfälle mit Lösungen wertvolle Unterstützung. Auf den Bescheid, als wichtigste Handlungsform der öffentlichen Verwaltung, wird in einem eigenen Download-Kapitel eingegangen.
Das Buch ist für Studierende in den Anfangssemestern, Quereinsteiger in der Verwaltung und Praktiker gut geeignet zur kompakten Vermittlung der Grundlagen des Verwaltungsrechts.
Bleiben Sie auf dem Laufenden –
Abonnieren Sie den Kohlhammer Newsletter