Die Interessen und BegaÂbunÂgen junÂger Menschen sind sehr unterÂschiedÂlich und machen einen Teil ihrer IndiÂviduaÂlität aus. Kinder und JugendÂliche müssen entÂspreÂchend dabei unterÂstützt werden, ihre BegaÂbunÂgen zu entÂdecÂken und zu entÂfalÂten – sei es musisch-künstÂleriÂscher, verbaler, matheÂmatiÂscher oder kogÂnitiÂver Art. Mehr dazu erÂfahÂren Sie im InterÂview mit Anne Vohrmann und David Rott.
Anne Vohrmann/David Rott
Begabungen von Kindern erkennen und fördern
2022. 160 Seiten. Kart. € 33,–
ISBN 978-3-17-037607-6
Welche Arten von Begabungen werden unterschieden?
Die meisten Menschen verÂbinÂden mit BegaÂbung wahrÂscheinÂlich die kogÂnitiÂven FähigÂkeiÂten, also das DenkÂverÂmögen der Person. Begabung ist aber deutÂlich mehr als das. Es gibt auch BegaÂbunÂgen im sprachÂlichen, logisch-matheÂmatiÂschen oder visuell-räumÂliÂchen ebenso wie im körÂperÂlich-kinÂästheÂtiÂschen, musiÂkaliÂschen und dem inter- und intraÂpersoÂnalen Bereich. Begabung ist also multiÂdimenÂsioÂnal und umÂfasst viele Aspekte.
(Wie) Hängen Begabung und Intelligenz zusammen?
Begabung und IntelliÂgenz werÂden oft synoÂnym verÂwendet. Begabt ist dann, wer einen IntelÂliÂgenzÂquotienÂten von 130 oder höher hat. Doch gerade in der pädaÂgogiÂschen ArÂbeit mit Kindern und JugendÂlichen zeigt sich, dass diese GleichÂsetÂzung ein KurzÂschluss ist. Es sind ja nicht nur die reinen DenkÂfähigÂkeiten, die eine BegaÂbung ausÂmacht. Boris Becker oder Lothar Matthäus waren im körÂperÂlich-kinÂästheÂtiÂschen BeÂreich sicherÂlich begabt. Dafür waren sie es in andeÂren DomäÂnen vielÂleicht eher nicht.
Welchen Zwecken dient die beÂwusste FördeÂrung indiÂviduelÂler Begabungen?
Im pädaÂgogiÂschen KonÂtext geht es häuÂfig darum, DefiÂzite zu beÂarÂbeiÂten. Wer den Blick auf die BegaÂbunÂgen lenkt, der schafft sich auch als PädaÂgogin bzw. PädaÂgoge neue PerÂspekÂtiÂven. Dann geht es nämÂlich um EntÂwickÂlunÂgen und Chancen, um das, was die KinÂder und JugendÂlichen mitÂbringen. Kinder, die als FlüchtÂlinge kommen, sind dann nicht mehr nur trauÂmatiÂsiert oder sprechen unsere Sprache nicht, sondern sie haben auch Talente. Und mit den KinÂdern diese StärÂken zu stärÂken, kann viele ProÂbleme lösen.
Wie können Kinder und JugendÂliche auch außerÂhalb der Schule gefördert werden?
Das ist äußerst vielÂseiÂtig und hängt von den BeÂreiÂchen ab, in denen man als PädaÂgoÂgin bzw. PädaÂgoge aktiv ist. Es gibt Musik- und SportÂvereine, die in speÂzielÂlen DomäÂnen AngeÂbote machen können. Auch in der offeÂnen JugendÂarÂbeit gibt es viele Chancen. Dabei ist ein guter Weg, AngeÂbote zu machen, mit denen man den eigeÂnen BegaÂbunÂgen auf die Spur kommen kann. Vielleicht ist da eine super CodeÂknacÂkerin dabei, die stark ist im logiÂschen Denken. Aber entÂdecÂken kann man das erst, wenn Räume zum EntÂfalten von BegaÂbunÂgen geschafÂfen werden.
Dr. Anne Vohrmann arbeitet im InterÂnatioÂnalen Centrum für BegaÂbungsÂforÂschung an der WestÂfäliÂschen Wilhelms-UniÂversiÂtät Münster.
Dr. David Rott arÂbeiÂtet dort in der ArÂbeitsÂgruppe BegaÂbungsÂförÂdeÂrung/ IndiÂviduÂelle Förderung.
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