Die neue Praxisreihe „Schule und Unterricht bei intellektueller Beeinträchtigung“, herausÂgegeben von Holger Schäfer und Lars Mohr, schließt für den SonderÂpädaÂgogiÂschen SchwerÂpunkt GeisÂtige EntÂwickÂlung (SGE) eine Lücke im FachÂbuchÂangebot. Sie verknüpft fachlich-theoreÂtische GrundÂlagen, inkluÂsive OrienÂtieÂrung und die unterÂrichtsÂprakÂtische UmÂsetÂzung in enger OrienÂtieÂrung an den AufÂgaben und HerausÂfordeÂrunÂgen im SGE. Die beiden HerausÂgeber erläuÂtern im InterÂview das speziÂfische Profil der Praxisreihe.
Als Herausgeber einer neuen Reihe „Schule und Unterricht bei intelÂlektuÂeller BeÂeinÂträchÂtiÂgung“ zielen Sie auf eine Lücke in der LiteÂratur für den SonderÂpädaÂgogiÂschen SchwerÂpunkt GeisÂtige EntÂwickÂlung (SGE). Wie setzen Sie Ihren LückenÂschluss um?
Für die GestalÂtung von Unterricht, InterÂaktion und SchulÂentÂwickÂlung im SGE finden sich mittlerÂweile zahlÂreiche wissenÂschaftÂliche PubliÂkatioÂnen sowie gute MateÂriaÂlien und BeÂrichte aus der Praxis. Wissenschaftliche FundieÂrung mit prakÂtiÂscher ReleÂvanz zusamÂmenÂzubrinÂgen, ist für FachÂleute in der Schule anÂgeÂsichts der vielÂfälÂtigen ThemenÂpalette, die es im Auge zu behalÂten gilt, allerÂdings schwierig. Das führt schnell zu VerÂkürzunÂgen in der RezepÂtion des FachÂwissens.
Unsere PraxisÂreihe versteht sich daher als SchnittÂstelle zwischen theoÂretiÂschen GrundÂlagen, inkluÂsiver PerspekÂtive und – besonders betont – konÂkreter Umsetzung.
Ihre Reihe firmiert als „Praxis“-Reihe. Wie gelingt Ihnen der Spagat von didaktisch-methoÂdischer RefleÂxion hin zur konkreÂten UnterÂrichtsÂinterÂvention?
Die Reihe umspannt ein breites ThemenÂspektrum (bspw. Autismus, UnterÂrichtsÂplanung, Sport und Bewegung, Wirtschaft-Arbeit-Technik). Jeder Band bleibt dabei mit einem Umfang von ca. 180 Seiten überÂschauÂbar und gut nutzbar.
Fachliche GrundÂlagen, wie etwa BegriffsÂbestimÂmungen und ForÂschungsÂergebÂnisse, werden kontiÂnuierÂlich unterÂrichtsÂprakÂtisch ausgewertet. Dabei werden fachÂwissenÂschaftÂliche Modelle erläuÂtert und schuÂlische Belange wie z. B. gesetzÂliche VorÂgaben, curriÂculare Aspekte, aber auch RaumÂfragen und Optionen der DifÂferenÂzierung konÂkret mitgedacht.
Sie haben Ihre Reihe auf zahlÂreiche Bände angelegt. Wo setzen Sie die inhaltÂlichen SchwerÂpunkte?
Die PraxisÂreihe nimmt die pädaÂgogiÂschen ebenso wie didaktisch-methodischen AufÂgaben und unterÂrichtsÂpraktiÂschen HerausÂforÂderunÂgen im SGE in den Blick. Sie rückt damit zenÂtrale AsÂpekte der UnterÂrichtsÂplanung und -durchÂführung ebenso in den Fokus wie Themen der InterÂaktion und BeÂzieÂhungsÂgeÂstalÂtung (bspw. herausÂforÂdernÂdes VerÂhalÂten, UnterÂstützte KomÂmunikaÂtion). Nicht zuletzt werden auch schulÂorganiÂsatoÂrische Fragen (bspw. PraxisÂwissen SchulÂhund) diffeÂrenÂziert und anÂschauÂlich behandelt.
Gibt es ein typisches AutorenÂprofil bei den VerfasseÂrinnen und VerfasÂsern der EinzelÂbände?
Die Autorinnen und Autoren sind tätig in der Aus- und WeiterÂbildung von LehrÂkräften und sind ausÂgewieÂsene ExperÂtinnen und ExperÂten in ihrem FachÂbereich. Sie verfügen über vielÂfältiÂge PraxisÂerfahÂrunÂgen und stellen so das jeweiÂlige ThemenÂfeld in einem komÂpakÂten und schulÂfachÂlichen Bild dar.
Die PraxisÂreihe verÂsteht sich zudem bundesÂlandÂüberÂgreiÂfend: Erkenntnisse und Neu-EntwickÂlungen aus dem deutschÂsprachiÂgen Raum (ÖsterÂreich, Schweiz) ebenso wie der interÂnatioÂnale ForÂschungsÂstand fließen in die Arbeiten ein.
Hat die Reihe eine speziÂfische VisitenÂkarte, die sie StudieÂrenden im Studium oder ReferenÂdariat, aber auch PraktiÂkeÂrinnen und PraktiÂkern in der Schule besonders empfiehlt?
Studierenden, ReferenÂdarinnen und ReferenÂdaren sowie den KolleÂginnen und KolleÂgen in der Praxis ist die Reihe aus dreierÂlei HinÂsicht zu empfehlen.
Erstens deckt die Reihe mit ihrem unÂmittelÂbaren PraxisÂbezug die zentraÂlen ThemenÂbereiÂche der DisÂziÂplin ab und bietet damit eine gute OrienÂtieÂrung in diesem komÂplexen Handlungsfeld.
Zweitens sind die Bände didakÂtisch aufÂbereiÂtet mit InfoÂkästen, PraxisÂbezügen sowie LiteÂratur- und OnlineÂverÂweisen, die durch Icons visuaÂliÂsiert einen guten ÃœberÂblick geben.
Drittens schließlich beÂstechen die Bände durch eine klare Sprache sowie geeigÂnete GrafiÂken und Abbildungen.
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