Die Zukunft vieler KrankenÂhäuser steht auf dem PrüfÂstand, voranÂgeÂtrieben durch die ForÂdeÂrung nach StrukÂturÂbeÂreiÂniÂgung des KrankenÂhausÂmarktes zuÂlasten kleiner und mittÂlerer Häuser. Qualität ist aber nicht abÂhängig von der KrankenÂhausÂgröße. EntÂscheiÂdend sind zielÂfühÂrenÂde strukÂturÂelle VerÂändeÂrungen, ein kluges ManageÂment und VeränÂdeÂrungsÂbeÂreitÂschaft. Das Buch zeigt LösungsÂwege auf und fokusÂsiert auf innoÂvative StraÂteÂgien zu guter ZusamÂmenÂarbeit, FühÂrung, PersonalÂmanagement, ConÂtrollÂing, NotfallÂversorÂgung und ErlösÂoptiÂmieÂrung, auch im KonÂtext der DigiÂtaliÂsieÂrung und straÂtegiÂscher PartÂnerÂschafÂten. VorÂschläge zur MarktÂorienÂtieÂrung in schwieÂrigen ZeiÂten finÂden ebenso BerückÂsichÂtiÂgung wie ÃœberÂlebensÂstraÂteÂgien für KrankenÂhäuser im ländÂlichen Raum.
Das Buch dient nicht nur der prakÂtiÂschen WissensÂverÂmittÂlung, sondern ist über die EinÂbezieÂhung von KonÂtrollÂfraÂgen, FallÂbeiÂspieÂlen und PraxisÂtipps auch als LehrÂbuch nutzbar.
Hellmann/Schäfer/Ohm/Rippmann/Rohrschneider (Hrsg.)
SOS Krankenhaus
Strategien zur ZukunftsÂsicherung
2020. 367 Seiten, 44 Abb., 5 Tab. Kart. € 59,–
ISBN 978-3-17-036376-2
Bitte beschreiben Sie dem Leser das HauptÂanÂliegen Ihres Buches in drei Sätzen!
Hauptanliegen des Buches ist, KrankenÂhäuÂsern HilfeÂstelÂlung zur BewälÂtiÂgung neuer HeÂrausÂforÂdeÂrunÂgen unter schwieÂrigen RahÂmenÂbedinÂgungen (FachÂkräfteÂmangel und UnterÂfinanÂzieÂrung) zu geben. SchwerÂpunkte sind ausÂgeÂwählte UnterÂnehÂmensÂstraÂteÂgien und FallÂstricke zu KoÂoperaÂtioÂnen, AmbuÂlanÂter SpeÂzialÂfachÂärztÂlicher VersorÂgung und TeleÂmediÂzin, aber auch ÃœberÂlebensÂstrateÂgien für kleine und mittÂlere KrankenÂhäuser. Das AufÂzeigen eines erÂforderÂlichen KulturÂwandels im KranÂkenÂhaus und der VorÂteile straÂtegiÂscher PartÂnerÂschaften verÂsteÂhen sich von selbst, ebenso die BereitÂstellung von InforÂmatioÂnen für eine erfolgÂreiche digiÂtale TransÂformaÂtion.
Können Sie uns kurz erklären, was wir unter „SOS Krankenhaus“ verstehen dürfen?
„SOS“ ist bekanntlich ein Notruf für Schiffe auf See, ausgerichtet auf Hilfe und Ãœberleben. Krankenhäuser sind in einer vergleichbaren Situation. Durch die Inhalte des Buches wird ein Beitrag zum Ãœberleben in exisÂtenzÂbedroÂhender Zeit geleisÂtet.
Wen möchten Sie mit diesem Buch besonÂders ansprechen?
Das Buch richtet sich ganz besonders an KrankenÂhäuser, die in ihrer ExisÂtenz bedroht sind (häufig kleine KrankenÂhäuser), aber gleiÂcherÂmaßen an KrankenÂhäuser (auch UniversiÂtätsÂkliniken), die nach MögÂlichÂkeiten suchen, ihr PortÂfolio zu schärÂfen und zu erwÂeitern (z. B. durch KoÂopeÂraÂtioÂnen).
Was ist die Besonderheit bzw. der beÂsonÂdere AnÂsatz Ihres Buches?
Die Inhalte des Buches dienen nicht nur als InforÂmationsÂquelle für die PlaÂnung und UmÂsetÂzung neuer UnterÂnehmensÂstraÂtegien, sie sind vielÂmehr auch für ein SelbstÂstudium mit MögÂlichÂkeit des Erwerbs des qualiÂfizierÂten hochÂschuliÂschen AbÂschlusÂses MHM® – Medical Hospital Manager geeigÂnet. Dieser AbÂschluss qualiÂfiÂziert ÄrzÂtinnen und Ärzte vor allem für ManageÂmentÂaufÂgaben auf FühÂrungsÂebene. Es hat sich geÂzeigt, dass ärztÂliche Bewerber mit diesem AbÂschluss von KranÂkenÂhäusern sehr geÂschätzt werden.
Nun haben Sie bereits viel ErÂfahÂrung als BuchÂautor sammeln können. Welche Tipps und RatÂschläge würden Sie einem Kollegen geben, der zum ersten Mal ein Buch herausÂgeben möchte?
Als HerausÂgeber bzw. Autor ist es – selbstÂverÂständÂlich neben dem abÂsolut unverÂzichtÂbaren ExÂpertenÂwissen und auch guten Kontakt zu anderen ExÂperten – essenÂtiell, dass er teamÂfähig ist. Nur dadurch kann eine lebÂhafte und konÂstrukÂtive MeiÂnungsÂvielfalt abÂgebildet werden. Und etwas SelbstÂkritik ist natürÂlich auch angeÂbracht: Kann ich mich verÂständÂlich und präÂzise genug ausÂdrücken? Geht es mir in erster Linie um „die Sache“? PersonenÂmarketing und SelbstÂdarÂstellung sollÂten als MotiÂvation hintenÂanstehen.
Haben Sie ein LieblingsÂbuch oder einen LieblingsÂautor? Wenn ja, was gefällt Ihnen besonders daran?
Meine Affinität zu Janosch (wenn auch eher KinderÂbuchÂautor) ist bekannt. Hier aber ein anderer Bezug: Christian Gansch. Er ist Musiker und hat ein hervorÂragenÂdes Buch geÂschrieben: „Vom Solo zur SinÂfonie. Was UnterÂnehmen von OrchesÂtern lernen können“ (Eichborn Verlag). Für jeden im BeÂreich GeÂsundÂheit TätiÂgen ein liteÂrariÂscher LeckerÂbissen!
Noch eine letzte Frage: Was möchten Sie dem Leser mitÂgeben, bevor er Ihr Buch aufÂschlägt und liest?
Konzentrieren Sie sich bitte, das Buch gibt auf komÂpakter Basis viele hilfÂreiche Tipps zu neuen Wegen zur ZukunftsÂsicheÂrung des KranÂkenÂhauÂses; nicht nur lesen, sondern auch im KrankenÂhausÂalltag umÂsetzen! PatienÂten und MitÂarbeiÂter dürfÂten dann AnÂlass haben, Ihnen zu danken!
Das Interview führte Jannik Schwarz aus dem LekÂtorat des Bereichs Krankenhaus/ GesundheitsÂmanagement.
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