Das neue Buch von Christine EinhelÂlinger bereiÂtet optiÂmal auf den UnterÂricht in Deutsch als ZweitÂsprache vor. Wesentliche KonÂzepte, MethÂoden und prakÂtische MateÂriaÂlien sowie deren konÂkrete UmÂsetÂzungsÂmögÂlichÂkeiÂten finden Sie im Buch. Wie eine Ãœbung ausÂsehen kann, erÂfahÂren Sie im InterÂview mit unserer Autorin.
Christine Einhellinger
Unterricht bei Zwei- und Mehrsprachigkeit
Grundlagen – Methoden – Materialien
2023. 190 Seiten, 24 Abb., 26 Tab. Kart. € 34,–
ISBN 978-3-17-038480-4
Frau Dr. Einhellinger, zu Beginn Ihres BerufsÂlebens waren Sie als SonderÂpädaÂgogin an SchuÂlen aktiv, heute sind Sie AkaÂdemiÂsche OberÂrätin an der UniÂversiÂtät Würzburg. Wie gelingt dieÂser Spagat von Praxis zu Forschung?
Ich war als LehreÂrin schon immer am AusÂtausch mit KolÂleginÂnen und KolÂlegen und an FortÂbilÂdunÂgen inteÂresÂsiert. Jetzt, an der Uni, betreue ich einÂmal pro Woche StudieÂrende im PrakÂtiÂkum und bin desÂhalb imÂmer noch regelÂmäßig in SchulÂklassen unterwegs.
Haben Sie aktuÂelle ZahÂlen zur Lage, wie stark die MehrÂspraÂchigÂkeit an deutÂschen Schulen verbreitet ist?
Die Ergebnisse aus verÂschieÂdenen Studien schwanÂken sehr, je nachdem, ob man eine städÂtische Schule betrachÂtet oder eine ländÂliche. Auch gibt es zwiÂschen den BundesÂlänÂdern große UnterÂschiede. De facto wird es jedoch nirÂgends in DeutschÂland eine Schule geben, in der alle Kinder in der Klasse Deutsch als erste Sprache sprechen. Außerdem haben auch deutÂsche Kinder zunehÂmend FörÂderÂbedarf in der Sprache und proÂfitieÂren von SprachÂförÂderÂangeÂboten im Unterricht.
Im Buch gehen Sie praxisÂorienÂtiert auf SchulÂthemen im zwei- und mehrÂspraÂchiÂgen UnterÂricht ein: Wo würden Sie die SchwerÂpunkte in der SchulÂpraxis setzen?
Mehr Output statt Input, mehr spreÂchen als nur zuÂhöÂren, mehr schreiben als nur lesen. Dass dies im SchulÂallÂtag nicht immer leicht ist, ist mir bewusst. Aber es ist wichÂtig, sich das vorzunehmen.
Welche Ãœbung empÂfehÂlen Sie zum EinÂstieg, um eine Klasse als LehrÂkraft, aber auch innerÂhalb der SchülerÂschaft kennenÂzulernen?
Bildmaterial anbieten und im TafelÂkino oder um einen Tisch herum steÂhend darüÂber sprechen! Dies können BildÂkarten zu BegrifÂfen oder Themen sein oder auch WimmelÂbilder. Zu diesen können sich LerÂnende jeden AlÂters und auf jedem SprachÂniveau äußern – im einÂfachsÂten Fall durch Zeigen, durch einÂzelne StichÂwörter und bei fortÂgeÂschritÂtenen LernenÂden durch Chunks oder ganze Sätze oder SatzÂteile. Ein besonÂders unÂverÂfängÂliches Thema ist Essen für Feste zuhause. Das verÂbinÂdet MenÂschen weltweit.
Was empfehÂlen Sie LehrÂamtsÂstudieÂrenÂden, bevor sie ins ReÂferenÂdaÂriat gehen? Was möchÂten Sie ihnen auf den Weg mitgeben?
Erhalten Sie sich Ihre BeÂgeisÂteÂrungsÂfähigÂkeit, egal wie hart der AllÂtag manchmal ist!
Dr. Christine Einhellinger ist AkaÂdemiÂsche OberÂrätin am LehrÂstuhl für PädaÂgoÂgik bei LernÂbeÂeinÂträchÂtigunÂgen der Universität Würzburg.
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