Ilbertz/Widmaier
Bundespersonalvertretungsgesetz
mit Wahlordnung unter Einbeziehung der Landespersonalvertretungsgesetze
15., überarbeitete Auflage 2022
1734 Seiten. Fester Einband. € 269,–
ISBN 978-3-17-038986-1
Kommentar
Auch als E-Book erhältlich
Das „alte“ Bundespersonalvertretungsgesetz (BPersVG) galt seit dem 15. März 1974. Nach fast 50 Jahren hat es eine Novelle erfahren.
BPersVG erfuhr zahlreiche und gravierende Änderungen
Mit der Novellierung erhielt das Bundespersonalvertretungsgesetz (BPersVG) grundlegend neue Strukturen: Einzelne Abschnitte, Paragrafen oder Teile wurden verschoben, neu geordnet oder zugeordnet und erhalten neue Bezeichnungen. Auch inhaltlich enthält es – nach Jahrzehnten – eine Vielzahl von Änderungen und Neuregelungen. So werden z.B. die Möglichkeiten zur elektronischen Kommunikation eingeführt, Fristen geändert, der Katalog der allgemeinen Aufgaben ausgebaut und das Gesetz an gesellschaftliche Entwicklungen angepasst. Zudem werden neue Mitbestimmungs- und Mitwirkungstatbestände geschaffen oder diese erweitert, Wahlrechtsgrundsätze angepasst und Regelungen zur Vermeidung personalratsloser Zeiten eingeführt. Längst gefestigte Rechtsprechung wurde eingearbeitet und Rechtslücken geschlossen.
Pflichtlektüre für alle mit dem BPersVG Befassten
Die gravierenden Unterschiede im Vergleich zum bisherigen Bundespersonalvertretungsgesetz erfordern Kenntnisse, die zur Erfüllung der Aufgaben des Personalrats zwingend erforderlich sind. Jeder Akteur, jede Akteurin im Personalvertretungsrecht muss mit den rechtlichen Grundlagen der Arbeit vertraut sein und über gesichertes Wissen in Bezug auf Aufgaben, Befugnisse, Mitsprachemöglichkeiten und die einzuhaltenden Verfahrensvorschriften verfügen, um die Rechte mit der nötigen Kompetenz und Sicherheit sachgerecht ausüben zu können.
Umfangreiche Kommentierungen – auch mit landesrechtlichen Bezügen
Die 15. Auflage des bewährten Kommentars, die eine vollkommen neue Bearbeitung erforderte, bietet auf über 1700 Seiten eine unabdingbare Unterstützung bei der Interpretation der vielen gesetzlichen Neuerungen. Die praxisbezogenen Erläuterungen der Vorschriften des Bundespersonalvertretungsgesetzes werden dabei durch detaillierte Hinweise auf die vergleichbaren Bestimmungen in allen 16 Landespersonalvertretungsgesetzen ergänzt.
Seit 1974 bewährt
Die 1. Auflage des renommierten Werks erschien 1974. Der Umstand, dass sich der Kommentar 15 Auflagen auf dem Markt behauptet, zeigt seine Qualität: Die Verfasser haben ihre fachliche Qualifikation durch zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen nachgewiesen, so dass auch mit dieser Auflage eine umfassende Darstellung der Rechtsprobleme des Personalvertretungsrechts in Bund und Ländern gewährleistet ist.
Für Behörden, Personalvertretungen, Personalratsmitglieder, Dienststellenleiter, Mitglieder der Sondervertretungen sowie alle weiteren Institutionen der öffentlichen Verwaltung, Gerichte, Rechtsanwälte und Gewerkschaften ein unverzichtbares Gesamtwerk.
Bleiben Sie auf dem Laufenden –
Abonnieren Sie den Kohlhammer Newsletter