Veranstaltungen, Feste und Kultur – sicher, friedlich, gut geplant
Veranstaltungen, Märkte, Feste und kulturelle Angebote bereichern das kommunale Leben. Gerade in der bevorstehenden Herbst- und Weihnachtsmarktsaison sind Städte und Gemeinden gefordert, rechtliche, organisatorische und sicherheitsrelevante Anforderungen frühzeitig zu berücksichtigen.

Unser Online-Seminar „Veranstaltungen, Feste und Kultur – sicher, friedlich, gut geplant“ vermittelt Ihnen praxisnah die wesentlichen Rechtsgrundlagen, Zuständigkeiten und Handlungsmöglichkeiten. Sie erfahren, wie Veranstaltungen rechtssicher vorbereitet und begleitet werden können – sowohl aus Sicht der Genehmigungs- und Ordnungsbehörden als auch in der Rolle der Kommune als Veranstalterin.
Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende von Ordnungsämtern, Vollzugsdiensten und Genehmigungsbehörden sowie an Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Kulturverantwortliche und weitere Personen, die Veranstaltungen rechtlich fundiert und sicher gestalten möchten.
Inhalte des Seminars:
- Einschlägige Rechtsgrundlagen für Veranstaltungen
- Möglichkeiten der Regulation durch die Gemeinden und Städte
- Lärm, Müll, Absperrungen, Jugendschutz, Verkauf von alkoholischen Getränken und Speisen
- Sicherungsmöglichkeiten gegenüber Wetter, Gewalt, Feuer und schwerwiegende und extremistische Straftaten
- Besonderheiten: Gemeinde/Stadt als Veranstalterin
- Versicherung, Verträge, GEMA, Künstlersozialkasse
- Risikoanalyse, Grundlagen Sicherheitskonzepte
- Zusammenarbeit mit Feuerwehr, Sanitätsdienst, Polizei
- Möglichkeiten des Austausches
Referieren wird Daniel Strecker, Jurist und Dipl.-Verwaltungswirt (FH). Er war Amtsleiter einer Stadt in Baden-Württemberg für Sicherheit und Ordnung und ist Projektleiter Kommunaler Bevölkerungsschutz, Mitglied der AKOK Krisenmanagement des Innen- und Umweltministeriums, im Einsatzdienst der Berliner Feuerwehr tätig sowie Lehrbeauftragter an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Zudem ist er Autor des Handbuchs für die Ordnungsämter und Ortspolizeibehörden Baden-Württemberg.
Seminartermin: Montag, 21. September 2026
Seminardauer: 9:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr
Teilnahmebetrag: 250,00 EUR pro Person (zzgl. gesetzl. MwSt.)
Im Betrag sind enthalten: Seminarteilnahme, Seminarunterlagen und Teilnahmebestätigung.
Ein Teilnehmer darf unangemeldeten Personen das Mitteilnehmen nicht ermöglichen.