Immer mehr Gewalt in Krankenhäusern

Beschäftigte von Krankenhäusern sind immer häufiger von gewalttätigen Übergriffen betroffen. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Deutschen Krankenhausinstituts (DKI) im Auftrag der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG). 73 Prozent der Krankenhäuser gaben an, dass die Zahl der Übergriffe in den vergangenen fünf Jahren mäßig (53 %) oder deutlich (20 %) gestiegen ist (Presseerklärung der DKG zu Übergriffen auf Klinik-Beschäftigte vom 17.04.2024).
Das Deutsche Klinikinstitut und die Deutsche Krankenhausgesellschaft gehen von einer hohen Dunkelziffer der gewalttätigen Übergriffe aus. Gerade kleinere Übergriffe würden oft nicht angezeigt und als Teil der Tätigkeit eingeordnet.

Aufgefächerter Praxisleitfaden zu Sicherheit in Krankenhäusern, Verwaltungen und öffentlichen Institutionen

Führungskräfte sind daher aufgerufen, für die Sicherheit Ihrer Mitarbeitenden zu sorgen und Gewaltschutzprogramme zu entwickeln und umzusetzen.

Eine Anleitung und Informationen finden Mitarbeitende mit Personalverantwortung in unserem neuen Praxis-Leitfaden zu Sicherheit in Krankenhäusern, Verwaltungen und öffentlichen Institutionen.

Autoren unseres neuen Werkes sind Prof. Dr. Dorothee Dienstbühl, Professorin für Kriminalistik, Masterstudiengang Kriminalistik an der HPolBB, Iris Litty, Kanzlerin der Evangelischen Hochschule Rheinland Westfalen-Lippe und Frank Richter, Polizeipräsident a.D.:

Der Praxis-Leitfaden zu Sicherheit in Krankenhäusern, Verwaltungen und öffentlichen Institutionen enthält wertvolle Arbeitshilfen zur klaren Analyse von Gefahrenlagen und dem Schutz von Mitarbeitenden vor jeglicher Form von Gewalt. Zahlreiche Praxisvorlagen runden das Werk ab.

Sie erhalten das Werk sowohl in gedruckter Form oder als E-Book (PDF) für 24,50 EUR zuzüglich (Versandkosten und) Mehrwertsteuer. In Ergänzung beinhaltet unser Produktportfolio zum Eigentraining aller Mitarbeitenden die Slideshow "Mentales Sicherheitstraining für Beschäftigte im öffentlichen Dienst mit Publikumsverkehr".

Auf Ihre Fragen freuen sich unsere Fachberaterin/Fachberater im Außendienst und unser Vertriebsinnendienst unter 0711 7863-7355 (Telefon), 0711 7863-8400 (Telefax) oder dgv@kohlhammer.de