Online-Seminar „Kommunale Risiken und deren versicherungsrechtliche Absicherung“

Kommunen und kommunale Unternehmen stehen immer häufiger vor der Frage des Erkennens, der Beurteilung und der Absicherung vorhandener Schadenszenarien, die sich in vielen Bereichen kommunalen Handelns realisieren können.

Der Referent Ralf Krepper in einem dunklen Anzug und einer Brille, der vor einem grünen Hintergrund steht

Kenntnisse insbesondere über vorhandene Risiken, deren Bewertung und Absicherung bis hin zur Beurteilung der versicherungstechnischen Möglichkeiten werden dabei von den zuständigen Verantwortlichen, aber auch von Sachbearbeitern und Entscheidungsträgern vor Ort gefordert.

Dabei stellen auch Kenntnisse über die Situation des Versicherungsmarktes, der Beratung durch Makler und Außendienste, der Organisation der kommunalen Versicherungswirtschaft sowie der Schadenregulierung wichtige Kriterien dar.

 

Der Referent:

Ralf Krepper ist seit 29 Jahren beim Badischen Gemeinde-Versicherungs-Verband und dort Prokurist und leitender Handlungsbevollmächtigter für das Kommunalgeschäft. Er hat langjährige Erfahrung als Referent zu zahlreichen kommunalen Fragestellungen und ist Lehrbeauftragter beim Gemeindetag Baden-Württemberg.

 

Seminarinhalte:

  • Kommunale Risikobewertung
    • Erkennen von Gefahrenquellen im Innen- und Außenverhältnis
    • Bewerten von Risiken / Handlungsalternativen
    • Grundzüge des Haftungsrechts
    • Haftungsrechtliche Organisation
    • Verkehrssicherungspflicht für öffentliche Einrichtungen
  • Grundlagen des Kommunalen Versicherungswesens
    • Umlage-/Kapitaldeckungsverfahren
    • Möglichkeiten der Risikoabdeckung durch einzelne Versicherungssparten
    • Übersicht über die Kommunalversicherer in der Bundesrepublik Deutschland als Selbsthilfeeinrichtung der Kommunen
    • Vergleich zur privaten Versicherungswirtschaft
  • Beratung und Vermittlung von Versicherungsschutz
    • Makler, Versicherungsberater
    • Beratungsdienste der Kommunalversicherer
  • Verhalten im Schadenfall
    • Anzeige-, Mitwirkungs- und Aufklärungspflichten
    • Schadenminderungspflichten
    • Anerkennungsverbot

 

Seminartermin:

18. November 2025

 

Seminardauer:

9:00 bis ca. 16:00 Uhr

 

Teilnahmebetrag und Leistungen:

EUR 195,00 pro Person (zzgl. gesetzl. MwSt.)

 

Im Betrag sind enthalten: Seminarteilnahme, Seminarunterlagen und Teilnahmebestätigung. Ein Teilnehmer darf unangemeldeten Personen das Mitteilnehmen nicht ermöglichen.

Gerne beantworten Ihre Fragen unsere Fachberaterinnen/Fachberatern im Außendienst und unser Vertriebsinnendienst. Sie erreichen ihn unter 0711 7863-7355 (Telefon), 0711 7863-8400 (Telefax) oder dgv@kohlhammer.de.