Online-Seminar Wiederherstellung städtischer Ökosysteme

Auswirkungen der EU-VO 2024/1991 in den Kommunen

Die Verordnung (EU) 2024/1991 über die Wiederherstellung der Natur ist auch als „Wiederherstellungsverordnung“ oder kurz: W-VO bekannt. Artikel 8 der W-VO benennt Vorgaben zur „Wiederherstellung städtischer Ökosysteme“.

Portraitbild de Referenten Dr. Johannes Osing

Danach darf es zu keinem Nettoverlust an der nationalen Gesamtfläche städtischer Grünflächen und städtischer Baumüberschirmung gegenüber 2024 kommen. Diese Gebiete sollen in den Entwurf des nationalen Wiederherstellungsplans aufgenommen werden. Dies wirkt sich auf die bauliche Entwicklung von Städten und Gemeinden aus. Obwohl EU-Verordnungen eigentlich ohne Umsetzungsakte der Mitgliedstaaten unmittelbar gelten, müssen einige Artikel – so auch Artikel 8 – national konkretisiert werden. Mittlerweile existieren bundeseinheitliche Empfehlungen zur Bestimmung städtischer Ökosystemgebiete. Da nunmehr im Innenbereich und in Bebauungsplangebieten neue Vorgaben aus dem Naturschutzrecht bestehen, gibt das Seminar einen Überblick über die Grundlagen und praktische Tipps im Umgang mit der W-VO.

Zielgruppe: 

Das Online-Seminar richtet sich an Mitarbeitende im Bauamt, Stadtplanungsamt, Umweltamt, Grünflächenamt sowie an Klimaschutzmanagerinnen/Klimaschutzmanager der in der Liste der als DEGURBA 1 oder 2 klassifizierten Kommunen.

Der Referent:

Dr. Johannes Osing, Beigeordneter beim Städte- und Gemeindebund NRW, Lehrbeauftragter an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen, Veröffentlichungen in diversen Kommentaren und Zeitschriften

Seminarinhalte:

  • Überblick zum Naturschutz im Innenbereich und in Plangebieten 
  • Hintergrund: Verordnung (EU) 2024/1991, „Wiederherstellungsverordnung“, kurz: W-VO
  • Betroffene Kommunen (relevante Größe)
  • Städtische Ökosystemgebiete und Ausnahmen
  • Folgen für die Bauleitplanung
  • Praktische Hinweise zum weiteren Vorgehen

Seminartermin:

Online-Seminar am Mittwoch, 8. April 2026

Seminardauer:

9:00 Uhr bis circa 11:00 Uhr

Teilnahmebetrag und Leistungen

120, -- EUR pro Person (zuzüglich gesetzlich gültiger MwSt). Im Betrag sind enthalten: Seminarteilnahme, Seminarunterlagen und Teilnahmebestätigung.

Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie im Anschluss an das Seminar per E-Mail.
Sie haben noch Beratungsbedarf? Unsere Fachberaterinnen/Fachberater im Außendienst und unser Vertriebsinnendienst stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Sie erreichen uns unter 0711 7863-7355 (Telefon), 0711 7863-8400 (Telefax) oder dgv@kohlhammer.de.