Erfolgreiche Unternehmen zeichnen sich durch zwei Fähigkeiten aus: Sie verstehen die BedürfÂnisse ihrer Kunden und befriedigen diese besser als ihre Wettbewerber es tun. Dies ist das Spielfeld des Marketing. Prof. Dr. Christian Dechêne hat die anspruchsÂvolle Aufgabe angenommen, die zentralen ThemenÂfelder der modernen MarketingÂwissenschaft in BuchÂform zu behandeln – kompakt, zeitgemäß und mit vielen Beispielen bekannter Unternehmen. Das Lehrbuch befasst sich dabei insÂbesondere mit der Frage, wie AbsatzÂmärkte verstanden und erfolgreich bearbeitet werden können – vom strategischen Marketing über die MarketingÂinstrumente bis hin zur erfolgreichen Implementierung und SteueÂrung des Marketing. Wir haben das Erscheinen des Werks zum Anlass genommen, mit dem Autor, einem langjährig erfahrenen MarketingÂfachmann, über das Thema zu sprechen.
Christian Dechêne
Marketing
Konzepte – Strategien – Maßnahmen
2024. 333 Seiten mit 116 Abb. und 41 Tab. Kart.
€ 39,–
ISBN 978-3-17-043728-9
Eine provoÂkante Frage zu Beginn, die Sie sicherlich nicht in VerlegenÂheit bringt: Braucht die Welt wirklich noch ein MarketingÂlehrbuch?
Die Frage ist absolut berechtigt, es gibt schon sehr viele Lehrbücher zum Marketing. Was mein Buch von den StandardÂwerken unterscheidet, sind v.a. zwei Dinge: Ich wollte ein kompaktes Buch schreiben, sodass die Leser nicht 750, sondern nur gut 300 Seiten lesen müssen und trotzdem einen umfassenÂden ÃœberÂblick über den aktuellen Stand der MarketingÂwissenschaft gewinnen. Und zweitens wollte ich ein sehr praxisÂnahes Buch schreiben, weshalb ich über das ganze Buch hinweg viele ErfolgsÂbeispiele bekannter UnterÂnehmen integriert habe, sodass die Theorie und verfängt und Marketing für die Leser verständÂlich und greifbar wird.
Ihr Anspruch als Lehrbuchautor ist also ein praxisÂbezogener – ist das Marketing eine WissenÂschaft?
Da heute viele Märkte gesättigt sind und nicht die Produktion, sondern der Absatz den Engpass vieler UnterÂnehmen darstellt, ist die BedeuÂtung des Marketing in den vergangenen JahrÂzehnten stark gestiegen. Marketing will Käufer verstehen und ihr Verhalten beeinÂflussen. Dabei greift die MarketingÂwissenschaft auf viele ErkenntÂnisse und ErklärungsÂmodelle zurück, die u.a. aus den Bereichen Soziologie, PsychoÂlogie und neuerdings aus den NeuroÂwissenÂschaften stammen. Insofern: Ja, Marketing ist eine WissenÂschaft, die zum Ziel hat, die komplexe Realität zu strukturieren und greifbar zu machen und der UnternehmensÂpraxis so Erkenntnisse zur erfolgÂreichen Bearbeitung ihrer AbsatzÂmärkte liefern.
Marketing gehört – vermutlich auch mit Blick auf die Arbeitsmärkte – zu den beliebtesten FortbilÂdungs-, Studien- und VertiefungsÂfächern in Deutschland. Welche VorausÂsetzungen sollte man mitbringen, um in Studium und Beruf erfolgreich zu sein?
Zunächst muss ich mit einem Vorurteil aufräumen: Marketing beschränkt sich nicht auf Kreativität und gute Ideen, mit denen aufregende Social-Media-Kampagnen gestaltet werden können. Um Kunden zu gewinnen und WettbewerbsÂvorteile aufzubauen ist ganzes Arsenal an Strategien und InstruÂmenten zu planen und aufeinander abzustimmen. Hier sind also systemaÂtisches Denken und ein kühler Kopf gefragt. TätigÂkeiten in der Praxis sind oft viel spezifischer und erfordern Erfahrung und ExpertenÂwissen. Aber auch hier ist ein guter ÃœberÂblick unverzichtÂbar. Durch meine vielen PraxisÂbeispiele im Buch bin ich zuverÂsichtlich, dass den Lesern der BrückenÂschlag von der Theorie zur Praxis gut gelingen wird.
Lassen Sie uns noch einen Blick in die Zukunft werfen: Wird der Einsatz künstÂlicher Intelligenz das Marketing grundÂlegend verändern?
Ja, künstliche Intelligenz ist genauso wie das Internet gekommen, um zu bleiben. Um drei Beispiele zu geben: Viele UnterÂnehmen nutzen Bots, um Kunden schneller und umfassender zu beraten. Große DatenÂmengen z.B. zum KundenÂverhalten können mittels KI schneller und präziser ausgeÂwertet werden. Und sicher fürchten auch manche „Kreative“ aus der Praxis, dass ihre Texte bald von einer KI geschrieben werden. Der Einsatz von KI im Marketing ist ein großes ZukunftsÂfeld mit enormen noch unausgeschöpften Potenzialen.
Haben Sie vielen Dank für das Gespräch!
Prof. Dr. Christian Dechêne lehrt Marketing and Sales an der CBS InterÂnational BusiÂness School in Aachen.