Durch das Rückführungsverbesserungsgesetz, das am 27. Februar 2024 in Kraft getreten ist, ist der Arbeitsmarktzugang von Menschen mit Aufenthaltsgestattung und Duldung erheblich erleichtert worden. In diesem Seminar dreht sich daher alles um die Themen Arbeitsmarktzugang für Menschen mit Aufenthaltsgestattung oder Duldung. Es richtet sich an Mitarbeitende in Ausländerbehörden, Arbeitsagenturen und potentielle Arbeitgeber von Drittstaatsangehörigen. Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Breidenbach, der auch als Berater in Gesetzgebungsverfahren tätig ist, freut sich auf einen regen Austausch mit Ihnen.
Seminarinhalte:
- Lockerungen beim Arbeitsmarktzugang während des Asylverfahrens, Änderungen in § 61 AsylG
- Erleichterter Zugang zur Beschäftigungsduldung nach § 60d AufenthG
- Die Fortgeltung der Ausbildungsduldung nach § 60c AufenthG und der Zugang zur neuen Ausbildungs-Aufenthaltserlaubnis nach § 16g AufenthG
- Änderungen bei der Rechtsgrundlage und den Erteilungsvoraussetzungen für eine Beschäftigungserlaubnis in § 60a Abs. 5b AufenthG
- Rechtsfragen im Zusammenhang mit der Fortgeltung bzw. der Aufhebung einer Beschäftigungserlaubnis
Referent:
Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Breidenbach, Referent, Berater in Gesetzgebungsverfahren
Seminartermin:
Dienstag, 6. Mai 2025
Seminardauer:
9:00 bis circa 12:30 Uhr
Teilnahmegebühren und Leistungen:
EUR 180,00 pro Person (zzgl. gesetzl. gültiger MwSt). Im Betrag sind enthalten: Seminarteilnahme, Seminarunterlagen und Teilnahmebestätigung.
Eine teilnehmende Person darf unangemeldeten Personen das Mitteilnehmen nicht ermöglichen.
Zur Anmeldung
Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie im Anschluss an das Seminar per E-Mail.
Auf Ihre Fragen freut sich unser Vertriebsinnendienst. Sie erreichen uns unter 0711 7863-7355 (Telefon), 0711 7863-8400 (Telefax) oder dgv@kohlhammer.de.