Online-Seminar „Fund- und andere Tiere in kommunaler Verwahrung“ – Zusatztermin

Corona ist vorüber. Zahlreiche Tiere, die in der Pandemie als „Mitbewohner“ angeschafft wurden, landen mittlerweile auf der Straße. Sie werden zu Fundtieren, für die die Gemeinden als Fundbehörden zuständig sind. Aber das sind bei Weitem nicht die einzigen Tiere, um die sich Kommunen kümmern müssen.

In diesem Seminar erfahren Sie alles Wissenswerte über den Umgang mit Fundtieren und anderen Tieren, die in die Obhut der Städte und Gemeinden gelangen.

Das Seminar richtet sich an Beschäftigte der Ordnungsämter, Veterinärämter und an Mitarbeitende in Tierheimen.

Sigrid Gies ist juristische Referentin der Landesbeauftragten für Tierschutz Baden-Württemberg, berät Behörden und hält Vorträge bei Fortbildungen für Veterinärämter.

Seminarinhalte

  • Tiere als Besonderheit im Fundrecht
  • Umgang mit herrenlosen Tieren
  • Gestaltung und Anwendung von Fundtierverträgen zwischen Kommunen und Tierheimen
  • Regelung der Kostentragung, insbesondere kommunale Gebührensatzungen, Verwaltungsvollstreckung, Ansprüche aus Geschäftsführung ohne Auftrag
  • Zuständigkeit für Tiere zwischen Fundbehörde, Polizei, Veterinäramt usw.

Seminartermin

Online-Seminar am Dienstag, 8. Oktober 2024

Seminardauer

9:00 Uhr bis circa 13:00 Uhr

Teilnahmegebühren und Leistungen

210, — EUR pro Person (zuzüglich gesetzlich gültiger MwSt). Im Betrag sind enthalten: Seminarteilnahme, Seminarunterlagen und Teilnahmebestätigung.

Zur Anmeldung

Ihre Fragen beantworten gerne unsere Fachberaterinnen/Fachberater im Außendienst und unser Vertriebsinnendienst unter 0711/7863-7355 (Telefon), 0711/7863-8400 (Telefax) oder dgv@kohlhammer.de.

Fachbereich(e): Öffentliche Verwaltung, Seminare. Schlagwort(e) , , , , . Diese Seite als Lesezeichen hinzufügen.