Die Vorbereitung von Gemeinden und Städten auf Krisen und Katastrophen ist in Deutschland absolut unzureichend. In Zeiten von multiplen Risiken und Krisen ist es unabdingbar, für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu sorgen und die Funktionsfähigkeit der Gemeinden/Städte und ihrer Behörden (zum Beispiel der Feuerwehr) zu gewährleisten. In diesem Seminar zeigt Ihnen Daniel Strecker, wie Sie vielen Gefahren entgegenwirken.
Das Seminar richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene im Recht des Katastrophenschutzes und angrenzender Rechtsgebiete. Es werden direkt anwendbare Praxislösungen vorgestellt.
Referent
Daniel Strecker ist Jurist und Dipl.-Verwaltungswirt (FH), ehemaliger Amtsleiter einer Stadt in Baden-Württemberg für den Bereich Sicherheit und Ordnung, Projektleiter Kommunaler Bevölkerungsschutz und Mitglied der AKOK Krisenmanagement des Innen- und Umweltministeriums. Er ist im Einsatzdienst der Berliner Feuerwehr tätig, lehrt an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin und ist Autor des beliebten Standardwerks „Handbuch für die Ordnungsämter und Ortspolizeibehörden Baden-Württemberg“.
Seminarinhalte
- Rechtliche Grundlagen und Zuständigkeiten der Gemeinden/Städte
- Risikomanagement, Risikoanalyse, Lösungskonzepte
- Kritische Infrastruktur und Einflussmöglichkeiten der Gemeinden/Städte
- Einsatz von Einheiten der Feuerwehr, Rettungsdienst, THW, Bundeswehr, Katastrophenschutzeinheiten, Verwaltung
- Stabsarbeit (Einsatzstab, Verwaltungsstab)
- Krisenkommunikation
- Aufgaben der politischen Verantwortlichen der Gemeinden/Städte (Bürgermeister, Führungskräfte, Gemeinderäte)
- Warnung der Bevölkerung
- zahlreiche Praxisbeispiele, zahlreiche Arbeitshilfen und Zeit für Fragen und Austausch
Seminartermin
Online-Seminar am Dienstag, 25. Februar 2025 (Zusatztermin)
Seminardauer
9:00 Uhr bis circa 16:00 Uhr
Teilnahmegebühren und Leistungen
245,– EUR pro Person (zzgl. gesetzl. MwSt.). Im Betrag sind enthalten: Seminarteilnahme, Seminarunterlagen und Teilnahmebestätigung.
Eine teilnehmende Person darf unangemeldeten Personen das Mitteilnehmen nicht ermöglichen. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 30 Personen begrenzt.
Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie im Anschluss an das Seminar per E-Mail.
Gerne beantworten Ihre Fragen unsere Fachberaterinnen/Fachberatern im Außendienst und unser Vertriebsinnendienst. Sie erreichen ihn unter 0711 7863-7355 (Telefon), 0711 7863-8400 (Telefax) oder dgv@kohlhammer.de.