Online-Seminar am 21. November 2024: „Das Verhandlungsverfahren aus Sicht des Auftraggebers“

Das Verhandlungsverfahren stellt öffentliche Auftraggeber aufgrund der abweichenden Regelungen stets vor Herausforderungen.
Im Vergleich zu den anderen Vergabearten ist das Verhandlungsverfahren als Ausnahme weniger formalisiert, aber auch weniger wettbewerbsintensiv und weniger transparent.
Im Online-Seminar gibt Dr. Wolfgang Heinze anhand praktischer Beispiele Aufschluss darüber, in welchen Fällen das Verhandlungsverfahren Anwendung findet und welche Arten des Verhandlungsverfahrens es gibt.
Zudem erläutert er den Inhalt und den Ablauf des Verhandlungsverfahrens und wie man in der Praxis ein Verhandlungsverfahren rechtskonform durchführt.

Das Online-Seminar richtet sich an Beschäftigte in der kommunalen öffentlichen Beschaffung, wie Vergabestellen, Kommunale Unternehmen.

Der Referent:

Dr. Wolfgang Heinze berät als Fachanwalt für Vergaberecht insbesondere öffentliche Auftraggeber bei der Konzeption, Gestaltung und Durchführung von nationalen oder EU-weiten Vergabeverfahren sowie der Vertretung von Bewerbern und Bietern in Vergabeverfahren. In seinen Kernbereichen Vertrags- und Vergaberecht schult Dr. Heinze regelmäßig Mitarbeitende von Einkaufsabteilungen bei der Vertrags- und Verfahrensgestaltung, zudem gibt er Seminare bei verschiedenen renommierten Anbietern und Hochschulen.

Seminarinhalte

  • Rechtsgrundlagen des Verhandlungsverfahrens
  • Was sind die Ausnahmetatbestände?
  • Welche Arten des Verhandlungsverfahrens gibt es? (mit/ohne Teilnahmewettbewerb)
  • Was ist Inhalt des Verhandlungsverfahrens und wie läuft es ab?
  • Wie bereitet man das Verhandlungsverfahren vor?
  • Wie führt man das Verhandlungsverfahren in der Praxis rechtskonform durch?
  • Rechtsprechung und praktische Beispiele

Seminartermin: Donnerstag, 21. November 2024

Seminardauer: 9:00 Uhr bis ca. 11:30 Uhr

Teilnahmebetrag und Leistungen:
EUR 120,00 pro Person (zzgl. gesetzl. MwSt.)

Im Betrag sind enthalten: Seminarteilnahme, Seminarunterlagen und Teilnahmebestätigung.
Ein Teilnehmer darf unangemeldeten Personen das Mitteilnehmen nicht ermöglichen.

Zur Anmeldung
Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie im Anschluss an das Seminar per E-Mail.

Ihre Fragen beantworten gerne unsere Fachberaterinnen/Fachberater im Außendienst und unser Vertriebsinnendienst unter 0711/7863-7355 (Telefon), 0711/7863-8400 (Telefax) oder dgv@kohlhammer.de.

Fachbereich(e): Formularverlage, Öffentliche Verwaltung, Seminare. Schlagwort(e) , , . Diese Seite als Lesezeichen hinzufügen.