Johannes Feyrer wird für sein großes Engagement im Feuerwehrwesen mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet

Es kam überraschend für Johannes Feyrer, den Direktor der Feuerwehr Köln, der gleichzeitig auch Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbandes Köln und Mitglied in der BRANDSchutz-Redaktion ist: Im Rahmen der Delegiertenversammlung des Verbandes am 5. März 2015 wurde Johannes Feyrer durch den Deutschen Feuerwehrverband mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet.

In seiner Laudatio würdigte der Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, Hartmut Ziebs, Feyrers Werdegang vom Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße bis an die Spitze der Kölner Feuerwehr. Nach erfolgreichem Maschinenbaustudium an der Universität Karlsruhe begann Johannes Feyrer die Ausbildung zum höheren feuerwehrtechnischen Dienst bei der Berliner Feuerwehr. Direkt im Anschluss wechselte er 1986 zur Berufsfeuerwehr Köln, deren Chef er im Jahr 2014 wurde.

Innerhalb der Feuerwehr Köln macht sich Feyrer bis heute besonders für die Zusammenarbeit von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr stark. Er war maßgeblich an wegweisenden Entscheidungen für den gleichwertigen Einsatz von ehren- und hauptamtlichen Kräften in Köln beteiligt. Feyrer beeinflusste durch Übertragen von zahlreichen Sonderaufgaben auf die Freiwillige Feuerwehr dauerhaft den Erhalt der vielfältigen Kölner Einheiten. Außer den beruflichen Schwerpunkten in Köln hob Ziebs besonders das Engagement Feyrers im gesamten deutschen Feuerwehrwesen hervor. So war und ist der Direktor der Feuerwehr Köln beispielsweise in vielen Arbeitskreisen und Ausschüssen auf Landes- und Bundesebene für die Weiterentwicklung der Feuerwehren in ganz Deutschland tätig. Zusätzlich schreibt er als Fachautor und Redakteur regelmäßig für den BRANDSchutz.

Johannes Feyrer wird für sein großes Engagement im Feuerwehrwesen in verschiedensten Funktionen im Allgemeinen und für seine besonderen Impulse auf kommunaler Ebene im Bereich der Zusammenarbeit zwischen Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr ausgezeichnet.

Ehrung Feyrer I

Unsere Social-Media-Links sind so konfiguriert, dass der jeweilige Betreiber nur dann Ihre Nutzerdaten erhält, wenn Sie wirklich klicken.

Dieser Artikel wurde unter Feuerwehr veröffentlicht und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Direktlink.