Albrecht Bornschein im Portrait

Albrecht Bornschein

Außendienstmitarbeiter des Deutschen Gemeindeverlages in Baden-Württemberg

Warum ist die Betreuung und Beratung von Kundinnen und Kunden Ihre Domäne?

Antwort:

Jeder Tag ist anders! Die täglichen Kontakte sind seit jeher eine große Bereicherung für mich. Persönliche Gespräche lassen oft Ideen für neue Produkte, Sonderlösungen und zum Teil auch neue Sichtweisen entstehen. Wenn eine „Idee“ aufgeht, wenn Vertrauen entstanden ist, die Beratung und unsere Produkte überzeugen, wenn es also zum Abschluss kommt – dann ist das für mich ein toller Moment. Jedes Mal aufs Neue, auch wenn ich schon seit vielen Jahren in der Beratung tätig bin.

Warum reden Sie besonders gern mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der öffentlichen Verwaltung?

Antwort:

Öffentliche Verwaltungen sind elementar wichtig, sie organisieren unser aller Miteinander. Sie haben verantwortungsvolle Aufgaben und es wird mit viel Engagement dort gearbeitet. Mit unseren Qualitätsprodukten sind wir seit vielen Jahren für sie ein verlässlicher Partner. Immer öfter sind jetzt auch individuelle und digitale Lösungen erforderlich. Diese Veränderungen begleiten und mitgestalten zu können, mit meiner Arbeit beim DGV daran teilzunehmen ist jeden Tag eine Herausforderung, die ich genau deswegen sehr gerne mache.

Gibt es ein Beratungsgespräch, das Ihnen besonders in Erinnerung geblieben ist?

Antwort:

Nein, dafür gibt es doch zu viele „besondere“ Erinnerungen. Wenn zum Beispiel Wahlen anstehen ist das immer auch eine sehr beratungsintensive Zeit. Das geht häufig nur noch telefonisch, da ich so täglich wesentlich mehr Gespräche führen kann. Ist es mir am Telefon wieder einmal gelungen, eine ebenso persönliche Atmosphäre geschaffen zu haben wie bei einem Termin vor Ort, dann bleibt das natürlich schon auch länger in Erinnerung.

Wie erfolgte die Beratung Ihrer Kundinnen und Kunden, als die Behörden wegen der COVID-19-Pandemie geschlossen waren?

Antwort:

Das war in dieser Zeit vor allem durch die Nutzung von Telefon, E-Mail und Online-Meetings problemlos machbar und wurde auch sehr häufig von meinen Kundinnen und Kunden selbst so gehandhabt. Dabei stellten wir alle fest, dass diese Vorgehensweise eine sehr effektive und zeitsparende gewesen ist. Daher nutzen wir diese Kommunikationswege auch heute noch sehr erfolgreich.

Was unternehmen Sie in Ihrer Freizeit?

Antwort:

Sport und gutes Essen. In abwechselnder Reihenfolge. Gelegentlich lasse ich aber auch eines davon aus…

Fachbereich(e): Formularverlage, Öffentliche Verwaltung. Schlagwort(e) , , . Diese Seite als Lesezeichen hinzufügen.