Online-Seminar „Aktuelle Entwicklungen im IT-Recht“

Dr. David Bomhard

Seminarinhalte

Block 1:

IT-Outsourcing: Die Bedeutung von IT-Outsourcing nimmt mit der fortschreitenden Digitalisierung auch in den Kommunalbehörden immer weiter zu. Gleichzeitig steigt die technische Komplexität und Regulierungsdichte. Für ein gelungenes IT-Outsourcing stellen sich Kommunalbehörden zahlreiche Fragen: Welche Anforderungen an die IT-Sicherheit müssen nach NIS2 und der geplanten Umsetzung in das BSIG erfüllt werden? Wie beeinflusst der kürzlich in Kraft getretene Data Act die Arbeit der Kommunalbehörden? Und welche Neuerungen hat das Datenschutzrecht seit Inkrafttreten der DS-GVO erfahren?

Block 2:

Künstliche Intelligenz: ChatGPT, Copilot, Stable Diffusion und Midjourney – Die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz sind allgegenwärtig. Und das ist erst der Anfang. In den nächsten Jahren wird KI unsere Welt grundlegend verändern. Der Einsatz von KI birgt gerade für Kommunalbehörden technische und rechtliche Herausforderungen. Welche Möglichkeiten und Grenzen gibt es im Behördenalltag bei der Nutzung von KI-Systemen? Darf z.B. generative KI zum Erlass eines Verwaltungsakts eingesetzt werden? Dürfen Kommunalbehörden mit den ihnen verfügbaren Daten selbst KI trainieren? Falls ja, was ist dabei zu beachten? Und welche Pflichten ergeben sich aus dem AI Act für Kommunalbehörden?

Seminartermin

Online-Seminar am Mittwoch 5. Juni 2024

Seminardauer

9:00 bis circa 12:00 Uhr

Teilnahmegebühren und Leistungen

EUR 130,00 pro Person (zzgl. gesetzl. gültiger MwSt). Im Betrag sind enthalten: Seminarteilnahme, Seminarunterlagen und Teilnahmebestätigung.

Zur Anmeldung

Auf Ihre Fragen freut sich unser Vertriebsinnendienst. Sie erreichen uns unter 0711 7863-7355 (Telefon), 0711 7863-8400 (Telefax) oder dgv@kohlhammer.de.   

Fachbereich(e): Öffentliche Verwaltung, Seminare. Schlagwort(e) , , , . Diese Seite als Lesezeichen hinzufügen.