Impressum Datenschutzerklärung Cookie-Einstellungen ändern

Kohlhammer Blog

Der Verkehr ist sowohl eine Voraussetzung für wirtschaftlichen Wohlstand und die Wahrnehmung persönlicher Freiheitsrechte als auch ein bedeutender Verursacher lokaler und globaler Umweltprobleme. Die mitunter erbittert geführten verkehrspolitischen Kontroversen und ihre vielfältigen Verknüpfungen sind für Beobachter vielfach kaum noch überschaubar. Als Stichworte lassen sich unter anderem marode Brücken, verspätete Züge, die Mineralölsteuer, das Verbrennerverbot, der Busverkehr im ländlichen Raum, das Tempolimit auf Autobahnen und das Anwohnerparken nennen. Dieses Buch leistet einen Beitrag zu einer objektiven und faktenbasierten Diskussion der vielfach geforderten Verkehrswende.

Die Betreiberverantwortung ist mittlerweile für die Eigentümer öffentlicher Gebäude ein nicht mehr wegzudenkendes Thema.

Zahlreiche rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen fordern die Verantwortlichen vor Ort.

In der Praxis wird diese Verantwortung oft mit allen Pflichten an die Mitarbeitenden in den Liegenschaftsämtern, an Hausmeister oder an Dritte vor Ort übertragen.
Welche Pflichten treffen die Handelnden konkret? Welche Aufgaben müssen wahrgenommen werden?

Viele Privatpersonen verlassen sich nach wie vor auf ihre Hausbank, wenn es um Geldanlagen geht. Doch die digitale Finanzwelt hat längst Alternativen geschaffen: Internet-Plattformen bieten eine nie dagewesene Vielfalt an Investmentmöglichkeiten – von klassischen Festgeldangeboten über digitale Vermögensverwaltungen bis hin zu Crowdfunding und Social Trading.
Trotz aller Innovationen gelten jedoch die bewährten Grundregeln der Finanztheorie weiterhin: Je höher die Ertragschancen, desto größer das Risiko. Die Ersparnisse sind begrenzt, und die Entscheidung bleibt stets: selbst aktiv anlegen oder verwalten lassen? Wer eigenständig investiert, muss Zeit und Lernbereitschaft mitbringen – wer delegiert, zahlt Gebühren für Bequemlichkeit und Expertise.

„They’re eating the dogs, they’re eating the cats“ – mit unzähligen solcher offenkundigen, mittlerweile berühmten Falschbehauptungen hat Donald Trump den jüngsten Wahlkampf um das höchste politische Amt in den USA bestritten. Dabei scheint er nur ein, wenngleich der wichtigste Akteur einer neuen Politik des Unsinns zu sein: Klar erkennbarer Nonsens hat sich weltweit zu einem wirksamen Instrument rechtspopulistischer Kommunikation entwickelt.

Verwilderte Katzen leben ein oft von Krankheit, Hunger und Leid geprägtes Dasein abseits der sonst für Hauskatzen praktizierten menschlichen Fürsorge. An vielen Orten kümmern sich Privatpersonen oder in Vereinen organisierte Ehrenamtliche um diese Katzen. Kommunen und Tierheime übernehmen teils die Finanzierung. 

Immer mehr Mitarbeitende in Verwaltungen, öffentlichen Institutionen und Krankenhäusern werden beleidigt, bedroht und sogar körperlich angegriffen. Sie fühlen sich an ihrem Arbeitsplatz nicht mehr wohl. Führungskräfte sind daher aufgerufen, für die Sicherheit Ihrer Mitarbeitenden zu sorgen und Gewaltschutzprogramme zu entwickeln und umzusetzen. 

Eine Anleitung und Informationen finden Mitarbeitende mit Personalverantwortung in unserem neuen Praxis-Leitfaden zu Sicherheit in Krankenhäusern, Verwaltungen und öffentlichen Institutionen.

Die Vorbereitung von Gemeinden und Städten auf Krisen und Katastrophen ist in Deutschland absolut unzureichend. In Zeiten von multiplen Risiken und Krisen ist es unabdingbar, für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu sorgen und die Funktionsfähigkeit der Gemeinden/Städte und ihrer Behörden (zum Beispiel der Feuerwehr) zu gewährleisten. In diesem Seminar zeigt Ihnen Daniel Strecker, wie Sie vielen Gefahren entgegenwirken.
Das Seminar richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene im Recht des Katastrophenschutzes und angrenzender Rechtsgebiete. Es werden direkt anwendbare Praxislösungen vorgestellt.

Prof. Dr. Meike Watzlawik stellt in unserem Interview neueste Erkenntnisse der Geschwisterforschung vor. Gemeinsam mit Prof. Dr. Holger von der Lippe hat sie das Werk „Geschwisterbeziehungen“ herausgegeben.

Prof. Dr. Britta Konz, Prof. Dr. Hans Mendl und Prof. Dr. Manfred Pirner im Interview über die Reihe und die künftige Rolle der Religionspädagogik.

Die Zahl der Wohngeldbeziehenden Haushalte stieg gegenüber dem Vorjahr um 80 % oder rund 521 700, so das Statistische Bundesamt. Rund 1,2 Millionen Haushalte bezogen Ende 2023 Wohngeld – Haushalte in Mecklenburg-Vorpommern waren am häufigsten darauf angewiesen.

Sind Ihre Vorräte an Wohngeldformularen ausreichend gefüllt für das neue Jahr?